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Prozessplanung & -optimierung


Stellen Sie sich vor….


es ist 19:15 Uhr, die/der letzte Patient*in hat gerade Ihre Praxis verlassen. Sie räumen noch etwas weg und lassen dabei Ihren Arbeitstag Revue passieren….

  • es gab keine Verspätungen bei den Behandlungen
  • alle Therapieräume sind in einem ordentlichen Zustand
  • kein Patient kam mit einem falschen Termin
  • Sie haben von keiner/keinem Mitarbeiter*in den Satz gehört: „Das hat mir aber keine*r gesagt!“
  • alle Rezepte waren kontrolliert

….toll, oder?


Dies zu planen, Vorgaben fest zu legen und die Umsetzung zu kontrollieren ist der Inhalt der Prozessplanung & -optimierung. Gut funktionierende Prozesse sind ein wichtiger Faktor bezüglich der Zufriedenheit der Kund*innen und der Mitarbeiter*innen. Nicht zu vergessen auch Ihrer eigenen, da sie Ihre "Nerven" schont und Ihren Führungsaufwand reduziert.


Die Prozessplanung & -optimierung ist zudem noch der wichtigste Aspekt bezüglich des wirtschaftlichen Erfolgs. Die Planung der notwendigen Behandlungsmenge, die die Therapeut*innen zu erbringen haben, ist die relevanteste Stellschraube im Bezug auf den realistisch erzielbaren Umsatz Ihrer Praxis.

Sie wünschen eine Beratung?


Dann besprechen wir zunächst Ihre konkreten Ziele und Erwartungen. Auf der Grundlage können wir dann Ihre Prozesse analysieren und Optimierungen planen und umsetzen. Dabei ist es selbstverständlich, dass Ihre Mitarbeiter*innen bei der Prozessplanung beteiligt sein sollten. Sie sind diejenigen, die Prozesse zum einen ausführen (müssen) und zum anderen oft auch über die meisten Erfahrungen verfügen.

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