Beratungskonzept

Ich bin der festen Überzeugung, dass den Unternehmen die Zukunft gehört, die Menschen (Patienten, Mitarbeiter, Inhaber, Kooperationspartner) und Umwelt achten und sorgsam behandeln.

Unternehmen, egal ob mittlere, große oder kleine, sind komplexe dynamische Gebilde. Meine Aufgabe ist es, meine Kunden darin zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen.

Häufig prägt der professionelle Hintergrund des Beraters den Schwerpunkt der Beratung. Der Psychologe als Berater richtet (meistens) sein Augenmerk auf die Förderung und Entwicklung der Human Ressources des Unternehmens. Der Werbeprofi wird den Fokus auf das Thema Markt und Produkte legen. Bei Kaufleuten wiederum stehen die Finanzen und das Controlling im Vordergrund. Der Qualitätsmanagement-Experte betrachtet primär die Strukturen und Prozesse des Unternehmens.

Mir ist es dagegen ein Anliegen, dass Unternehmen in seiner ganzen Komplexität zu betrachten. Um es erfolgreich zu entwickeln, sind aus meiner Sicht immer alle vier Komponenten zu beachten.

Mir ist es ein Anliegen, dass Unternehmen in seiner ganzen Komplexität zu betrachten. Um es erfolgreich zu entwickeln sind meiner Meinung immer alle 4 Komponenten zu beachten.

Beratungskonzept

Dem muss eine fundierte Analyse vorausgehen. Alle sich daraus ergebenen Maßnahmen sind in eine Strategie einzubinden. Umfassende Unternehmensentwicklungsprozesse sind mehr als Organisationsentwicklungen, Restrukturierungen oder eine Marketingberatung.

Es ist die Aufgabe einer Unternehmensberatung, das Unternehmen anhand einer Strategie auszurichten und den Umsetzungsprozess zu begleiten.